Sportastisch Klimmzugstange Powerful vorgestellt

Klimmzugstange PowerfulHier möchten wir Dir die Klimmzugstange Powerful einmal genauer vorstellen. Es handelt es sich dabei um eine Klimmzugstange, die man zwischen einen Türrahmen klemmen kann und so überall flexibel trainieren kann.

Alles weitere erfahrt ihr im folgenden Test-Bericht.

Sportastisch Klimmzugstange Powerful

Nachdem man das Paket geliefert bekommen hat und ausgepackt hat, kann man eigentlich schon direkt los legen. Denn die Klimmzugstange ist bereits komplett montiert und kann sofort genutzt werden.

Wichtig, wie bei allen Klimmzugstangen für den Türrahmen, sollte dieser auch entsprechend geeignet sein. Das bedeutet, er muss stabil genug sein, dem Druck der Stange bei Benutzung stand zuhalten. Gut eignen sich zum Beispiel Türrahmen aus Metall (Bei Holzrahmen sollte man vorsichtig sein). Darüber hinaus sollte der Türrahmen eine Tiefe von min. 10 cm haben und eine Breite zwischen 63 cm und 100 cm aufweisen.

Mit im Lieferumfang enthalten ist eine Haltevorrichtung, mit man an beide Seiten des Türrahmens montieren kann. In diese wird die Stange für das Training einfach eingeschraubt. Dadurch erhöht sich die Stabilität natürlich um ein vielfaches. Allerdings hat man die Halterung dann dauerhaft im Türrahmen befestigt, was optisch nicht unbedingt ein Hingucker ist. 

Beanspruchte Muskeln:Rücken, Arme, Schulter, Bauch,
Ausführbare Übungen: 2
Maximale Belastung:150 / 350 kg
Geeignet für:Anfänger, Fortgeschrittene, Profis
Türrahmen:63cm - 100cm
Besonderheit:3 Jahre Hersteller Garantie & inkl. kostenlosen E-Book

Rückentraining

Hat man einen passenden Türrahmen vorhanden kann das Training innerhalb weniger Sekunden gestartet werden. Dazu einfach die Stange an beiden Enden soweit raus drehen, bis sie fast den Rahmen berühren (hat man sie einmal auf der Richtigen Breite, fällt dies weg). Dann die Stange an die gewünschte Position bringen und einfach mittig an der Stange drehen bis sie fest sitzt. Nach dem Training einfach wieder die Stange mittig fassen und in die andere Richtung drehen, bis man sie aus dem Türrahmen nehmen kann. 

Sportastisch Powerful Klimmzugstange

An der Klimmzugstange lassen sich zwei verschiedene Übungen ausführen. Die erste Variante, bei der die Handflächen nach außen, also vom Körper weg zeigen. Bei der Klimmzug-Übung wird hauptsächlich die Rückenmuskulatur beansprucht, was sie für Viele zur schwierigeren Varaiante machen. Die zweite Variante, wo die Handflächen zum Körper gerichtet sind, trainieren auch den Rücken, aber die Kraft kommt auch zum großen Teil aus der Armmuskulatur. Hier trainiert man also auch sehr gut seinen Bizeps. In beiden Varainten werden darüberhinaus natürlich auch noch weitere Muskelpartien beansprucht, wie Bauch, Schulter und Arme.

Über die Hersteller-Website kann man sich außerdem ein kostenloses E-Book laden, wo verschiedene Übungen genauer erklärt sind. Das ist top! Dagegen ist eine Übungsanleitung in papierform leider nicht dabei. Schade!

Qualität

Bei der Beurteilung der Qualität und Verarbeitung ist uns nichts negatives aufgefallen. Die Stange macht einen sehr stabilen Eindruck, sodass man sich bedenkenlos dran hängen kann. Auch die gummierten beiden Enden der Stange halten sehr gut am Türrahmen, wenn man sie auch wirklich festgedreht hat. Um die Sicherheit noch weiter zu erhöhen, hat der Hersteller ein Montage-Set mitgeliefert, mit dem die Belastbarkeit verdreifacht wird, auf 350kg. Ohne das Montage-Set, gibt der Hersteller eine maximale Belastung von 150kg an. 

Powerful Klimmzugstange

Außerdem haben wir nicht feststellen können, dass die Stange irgendwelche Spuren am Türrahmen zurücklässt, wie es bei ähnlichen Modellen der Fall ist. 

Besonders positiv ist und die Polsterung der Stange aufgefallen, die sich fast über die gesamte Stange ausstreckt und ein angenehmes Training ermöglicht. So hat man mehr Griffmöglichkeiten, was die Trainingsvarianten erhöht. 

Allgemein kostet doch immer ein Stück Überwindung, sich an die Stange zu hängen, wenn sie nicht montiert fest ist. Bei häufigeren Klimmzugtraining empfehlen wir eher zu einer festmontierten Klimmzugstange für die Wand oder die Decke.

Die gute Qualität unterstreicht der Hersteller Sportastisch damit, dass er statt der üblichen 2 Jahre Garantie, sogar ganze 3 Jahre Garantie gewährleistet. 

Fazit – Klimmzugstange Powerful Sportastisch

Insgesamt kann man sagen, dass man mit der Klimmzugstange Powerful ein hochwertiges und flexibles Trainingsgerät erhält. In wenigen Sekunden ist die Stange einsatzbereit und es kann lostrainiert werden. Wer also den richtigen Türrahmen zuhause hat und sich eine Tür-Klimmzugstange anschaffen möchte, kann mit dieser nicht viel falsch machen.

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Der Extreme Ab Roller von Sportastisch vorgestellt

Klimmzugstange für die Wand – Top 3 im Vergleich

Vorgestellt: Der Bauchmuskel Gürtel Beurer EM 35

 

Klimmzugstange Powerful

Klimmzugstange Powerful
7.7

Handhabung

8/10

    Flexibilität

    8/10

      Qualität

      8/10

        Preis/ Leistung

        8/10

          Zubehör

          8/10

            Pro

            • Keine Montage notwendig - Sofort einsetzbar
            • Optionale Türrahmenbefestigung
            • Gepolsterte Griffe

            Contra

            • Keine Trainingsanleitung in Papierform