Welche Bauchtrainer Übungen für zuhause gibt es?

Trainierte Bauchmuskeln wünschen sich viele Menschen. Aber eine starke Bauchmuskulatur birgt viel mehr Vorteile, als bloß gutes Aussehen. Sie trägt aktiv zur Gesundheit, z.B. eine gute Körperhaltung, zum Wohlbefinden und zu Erleichterung des Alltags bei.

Folgerichtig sollte man seine Bauchmuskeln regelmäßig fordern. Wo geht dies besser als in den eigenen vier Wänden? Es gibt einige Übungen, die jeder ganz einfach zuhause durchführen kann um seine. Alles was man dazu brauch, ist ein wenig Platz und ein Bauchtrainer.
 

Welche Bauchtrainer Übungen für zuhause gibt es?

Welche Bauchtrainer Übungen für zuhause gibt es nun? Um diese Frage zu beantworten, muss man sich die verschiedenen Modell-Arten von Bauchtrainer anschauen. Denn es gibt einige unterschiedliche Fitnessgeräte um seine  Bauchmuskeln zu trainieren.

 

Crunch-Bauchtrainer

Dies ist das bekannteste Bauchmuskel Trainingsgerät, was sich seit vielen Jahren bewährt hat. Es ist fast in jedem Fitnessstudio zu finden. Man führt mit dem Gerät den klassischen Crunch durch. Das heißt, man liegt auf dem Rücken, Beine sind angewinkelt und man hebt den Oberkörper an. Grundsätzlich kann an diese Übung auch ohne den Bauchtrainer ausführen. Allerdings kommt es dann oft zu Nacken und Rückenschmerzen, da die Übung nicht korrekt ausgeführt wird. Dies wird durch den Crunch-Bauchtrainer verhindert und es wird ein körperschonendes Training gewährleistet. Gerade wenn man durch das Bauchtraining seine Rückenschmerzen lindern möchte, sollt man bei dieser Übung den Crunch-Bauchtrainer verwenden.

 

Ab Roller

Den Ab Roller als Bauchtrainer gibt es noch nicht soo lange auf dem Markt. Es ist ein sehr effektives Trainingsgerät, was neben der Bauchmuskulatur auch noch weitere Muskelgruppen trainiert. Man trainiert mit dem Gerät in dem man den Ab Roller an den Griffen packt, auf den Knien oder in die Liegestützposition (für Profis) geht und dann mit dem Gerät kontrolliert nach vorne rollt und wieder zurück rollt.

 

Abdominal Bauchtrainer

Durch die besondere Übungsausführung mit einem abdominal Bauchtrainer lassen sich die Bachmuskeln sehr köperschonend und einfach trainieren. Außerdem werden eine Vielzahl weiterer Muskelgruppen beansprucht, sodass man von einem Ganzkörpertraining sprechen kann. Die Übung mit dem Gerät wird ausgeführt, indem man sich in das Gerät „rein kniet“ und seinen gesamten Rumpf nach oben zieht. Die Kraft kommt dabei hauptsächlich aus dem Bauch.

 

Elektrogürtel-Bauchtrainer

Hierbei handelt es sich um einen Gürtel, der durch eklektische Stimulation die Bauchmuskulatur reizt und so einen Trainingseffekt auslöst. Die einzige „Übung“ bei diesem Gerät besteht darin den Gürtel anzulegen und einzuschalten. Dann startet der Gürtel sein Programm und das Training beginnt. Die Bauchmuskeln werden durch die eklektische Stimulation zusammengezogen und anschließend entspannen sie sich wieder. Dadurch wird ein Trainingsreitz gesetzt. Ein Elektrobauchtrainergürtel kann z.B. auf dem Laufband, beim Lesen oder beim Fernsehen eingesetzt werden.

Hier gehts zu den top 3 Bauchtrainer Gürteln >>>

 

Sit-Up-Bank

Auf einer Sit-Up-Bank lassen sich, wie der Name schon sagt, Situps durchführen. Die Übung wird durchgeführt, indem man aus der Liegeposition auf dem Rücken heraus, seinen Oberkörper bis in die Sitzposition anhebt und kontrolliert und langsam wieder zurück in die Ausgangposition geht. Hierbei lässt sich meist der Schwierigkeitsgrad durch die Neigung der Bank variieren. Der große Vorteil einer Sit-Up-Bank ist, dass man neben dem Bauchtraining mit dem Gerät auch viele weitere Übungen für diverse Muskelgruppen ausführen kann.

 

Fazit

Es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Bauchtrainern um seine Bauchmuskeln gezielt zuhause zu trainieren. Je nach Art lassen sich verschiedene Übungen ausführen. Mit einem Bauchtrainer kann man ganz nach Lust und Laune zuhause seine Bauchmuskeln effektiv trainieren und  dabei werden Verletzungen und falsche Übungsausführungen durch geführte Bewegungsabläufe vermieden.

Das könnte Dich auch interessieren:

Gymnastikball kaufen – Allzweckwaffe mit dutzenden Übungen

Worauf man beim Kauf von einem Bauchmuskeltrainer bzw. Rückentrainer achten sollte.

5 Minutes Shaper Bauchtrainer aus der TV Werbung

Bauchtrainer Test – Perfect Fitness AB Carver Pro

Bauchtrainer Bestseller